Willkommen auf unserer Website Unifiedpost Group! Wir und Dritte verwenden Cookies auf unseren Websites. Wir verwenden sie, um die Navigation auf der Website zu verbessern, die Nutzung der Website zu analysieren und unsere Marketingmaßnahmen zu unterstützen. Sie können mehr über unsere Cookies erfahren und Ihre Einstellungen anpassen, indem Sie auf "Meine Einstellungen ändern" klicken. Wenn Sie auf "Alle Cookies akzeptieren" klicken, erklären Sie sich mit der Verwendung aller Cookies einverstanden, so wie sie in unserer Cookie-Richtlinie zum Datenschutz beschrieben sind.
Arbeitskleidung

Werner Reitz setzt bei der Digitalisierung von Rechnungs- und Bestellprozessen auf Unifiedpost Group

Die Werner Reitz GmbH gehört seit über 60 Jahren zu den Marktexperten für persönliche Schutzausrüstung (PSA) sowie Arbeits- und Schutzkleidung. Das Familienunternehmen wurde 1948 von Werner Reitz gegründet und wird heute in der dritten Generation geführt. Vom Firmensitz in Gelnhausen aus sorgen 40 Mitarbeiter für einen reibungslosen Ablauf und eine optimale Kundenbetreuung.

Während die Produkte der Werner Reitz GmbH stets auf dem neuesten Stand der Technik sind und höchsten Ansprüchen genügen, wurde die professionelle Digitalisierung von Rechnungs- und Bestellprozessen bis Anfang 2016 eher provisorisch gehandhabt. Seit März 2016 digitalisiert Werner Reitz schrittweise Rechnungen und Bestelldokumente mit der Lösung vonUnifiedpost Group.

Abkehr von manuellen Prozessen

In der Vergangenheit war ein einziger Programmierer für alle elektronischen Zahlungs- und Bestellvorgänge bei Werner Reitz zuständig. Dieser Prozess war jedoch nicht standardisiert, was zwangsläufig zu Fehlern führte. Verglichen mit der heutigen IT-Infrastruktur war die technische Plattform auch nicht auf dem neuesten Stand der Technik, was Leistung und Zuverlässigkeit angeht. Insgesamt benötigte das Unternehmen eine einheitliche Lösung, die Abhängigkeiten und hohe Fehlerquoten beseitigt.

Das Unternehmen hatte sich zum Ziel gesetzt, seine Finanz- und Bestellprozesse mit Hilfe eines externen Anbieters zu standardisieren und zu digitalisieren. Werner Reitz wusste, dass die Digitalisierung seiner Zahlungs- und Bestellprozesse viele seiner Probleme lösen würde. Das Unternehmen wusste auch, dass es durch die Umstellung auf ein neues System erhebliche Kosten einsparen könnte.

Aus diesen Gründen suchte das Unternehmen nach einer geeigneten Lösung für die elektronische Rechnungsstellung (E-Invoicing), um seine Zahlungs- und Bestellprozesse zu optimieren.

Outsourcing: eine professionelle Lösung aus einer Hand

Um die technischen Anforderungen an den elektronischen Austausch zu erfüllen, stellte Werner Reitz zunächst von seinem bisherigen ERP-System auf eine neue Lösung um. Anschließend suchte das Unternehmen nach einem geeigneten E-Invoicing-Anbieter.

Die Suche nach einem geeigneten Anbieter dauerte knapp zwei Monate. Jonathan Reitz, verantwortlich für Projekt- und Qualitätsmanagement bei der Werner Reitz GmbH, war von Anfang an in den Prozess eingebunden.

"Das Thema hatte für uns eine hohe Priorität: Wir wollten so schnell wie möglich mit einer neuen Lösung live gehen. Wir haben insgesamt fünf Anbieter kontaktiert. Aus unserer Sicht hat Unifiedpost Group in Bezug auf die technische Umsetzung, die Kosten und die Terminrealisierung das geeignetste Konzept vorgelegt und damit am meisten überzeugt."

Doch nicht nur der Zeitfaktor war ein wichtiges Kriterium bei der Auswahl des Anbieters: Das neue System sollte aus einer Hand kommen, alle Formate für Rechnungs- und Auftragsdokumente abdecken können und absolut zuverlässig sein. Wichtig war auch eine umfassende Betreuung und Überwachung durch den technischen Support. Last but not least gehörte auch die kurzfristige Archivierung zum Anforderungsprofil.

Unifiedpost Group war in der Lage, alle Anforderungen zu erfüllen und erhielt daher den Zuschlag.

Von der Auftragsvergabe bis zum Go-Live des Systems vergingen nur knapp fünf Wochen. Im Rahmen der Umstellung wurde die gesamte Wertschöpfungskette der Bestell- und Zahlungsprozesse, die zuvor im eigenen Haus programmiert worden war, an Unifiedpost Group ausgelagert. Eine besondere Herausforderung war - neben der ehrgeizigen Einführungszeit - die Berücksichtigung individueller Kundenwünsche, vor allem im Hinblick auf die Rechnungsdokumente.

Die Realisierungsphase solcher Projekte kann bis zu sechs Monate dauern. Unifiedpost Group konnte die Umstellung jedoch in nur wenigen Wochen durchführen und damit die vom Unternehmen gesetzte Frist einhalten. Seit März sind nun alle Kunden von Werner Reitz angeschlossen.

Erfolgreiche Zusammenarbeit

Die Zusammenarbeit mit Unifiedpost Group zahlt sich für Werner Reitz bereits aus.

"Durch das Outsourcing der Prozesse konnte das Unternehmen Kosten einsparen", erklärt Jonathan Reitz: " Unifiedpost Group übernimmt als Provider die Aufgaben, für die wir hier eine ganze Abteilung beschäftigen müssten. Dank der flexiblen und gesetzeskonformen Technologie wissen wir unsere Finanzprozesse in sicheren Händen und können uns voll und ganz auf andere Aufgaben konzentrieren. Was wir auch sehr schätzen, ist, dass die Systemumstellung für unsere Kunden fast keinen Mehraufwand bedeutet hat. Da Unifiedpost Group jedes Rechnungs- und Bestellformat verarbeiten und übersetzen kann, spielt es keine Rolle, welches System unsere Kunden nutzen wollen."

Die Zahl der Fehler in den Prozessen ist drastisch zurückgegangen, da nur noch in Ausnahmefällen manuell eingegriffen werden muss. Insgesamt wurden seit der Umstellung mehr als 15.000 Aufträge digital bearbeitet.

Ziel: Stetiger Ausbau der Digitalisierung

Die Werner Reitz GmbH hat ehrgeizige Pläne, Papierdokumente zu reduzieren und schließlich ganz abzuschaffen. Darüber hinaus hat das Unternehmen große Ziele, Bestell- und Zahlungsprozesse zu optimieren, Kosten zu senken und langfristig eine vollständige Digitalisierung des gesamten Unternehmens zu erreichen. Um diese Pläne zu realisieren, wird die strategische Zusammenarbeit mit Unifiedpost Group ausgebaut.

Jetzt ist die Kundenseite angeschlossen, die Anbieterseite steht vor der Tür.

"Bislang gab es keine Beanstandungen. Die Zusammenarbeit läuft reibungslos und alles wurde wie vereinbart umgesetzt. Unifiedpost Group reagiert schnell auf Änderungen und passt die Systemeinstellungen an unsere Bedürfnisse an. Wir sind zuversichtlich, mit Unifiedpost Group einen zuverlässigen Partner gefunden zu haben, der unsere Erwartungen voll erfüllt und mit dem wir unsere ehrgeizigen Digitalisierungsziele erreichen können."

Die Fallstudie wurde ursprünglich in deutscher Sprache von crossinx, dem früheren Namen von Unifiedpost Germany - der deutschen Einheit von Unifiedpost Group- erstellt.

Welcome to our Unifiedpost Group website! We, and third parties, use cookies on our websites. We use them to enhance site navigation, analyse site usage and assist in our marketing efforts. You can read more about our cookies and change your preferences by clicking on ‘Change my settings'. By clicking on 'Accept all cookies’, you agree to the use of all cookies as described in our Privacy cookie policy.
Workwear

Werner Reitz relies on Unifiedpost Group for digitalising invoicing and ordering processes

Werner Reitz GmbH has been one of the market experts for personal protective equipment (PPE), as well as workwear and protective clothing for over 60 years. The family business was founded in 1948 by Werner Reitz and is now owned and managed in the third generation. From the company headquarters in Gelnhausen, 40 employees ensure smooth operations and optimum customer care.

While Werner Reitz GmbH's products are always state of the art and meet the highest standards, the professional digitalisation of invoicing and ordering processes was handled rather provisionally until the beginning of 2016. Since March 2016, Werner Reitz has gradually digitalised invoices and order documents with Unifiedpost Group’s solution.

Moving away from manual processes

In the past, a single programmer was responsible for all electronic payment and ordering processes at Werner Reitz. However, this process was not standardised, which inevitably led to errors. Compared to today's IT infrastructure, the technical platform was also not state of the art in terms of performance and reliability. Overall, the company needed a standardised solution, which eliminated dependency and high error rates.

The company set itself the goal of standardising and digitalising its financial and ordering processes with the help of an external provider. Werner Reitz knew that digitalising its payment and ordering processes, would solve many of its problems. The business also knew that by switching to a new system, it could save considerable costs.

For these reasons, the company began looking for a suitable electronic invoicing (e-invoicing) solution to optimise its payment and ordering processes.

Outsourcing: a professional solution from a single source

In order to meet the technical electronic exchange requirements, Werner Reitz firstly switched from its previous ERP system to a new solution. The business then searched for a suitable e-invoicing provider.

The search for a suitable provider took barely two months. Jonathan Reitz, responsible for project and quality management at Werner Reitz GmbH, was involved in the process from the very beginning.

"The topic had a high priority for us: we wanted to go live with a new solution as quickly as possible. We contacted a total of five providers. In our view, Unifiedpost Group presented the most suitable concept in terms of technical implementation, costs and deadline realisation and was therefore the most convincing."

However, the time factor was not the only important criteria when choosing a provider: the new system also had to come from a single source, be able to cover all formats for invoice and order documents and be absolutely reliable. Comprehensive support and monitoring by the technical support team was also important. Last but not least, short-term archiving was part of the requirement profile.

Unifiedpost Group was able to fulfil all the requirements and was therefore awarded the contract.

It took just under five weeks from the contract award to the go-live of the system. The entire value chain of order and payment processes, which had previously been programmed in-house, was outsourced to Unifiedpost Group as part of the changeover. A particular challenge - in addition to the ambitious implementation period - was the consideration of individual customer requirements, especially with regard to invoice documents.

The realisation phase of such projects can take up to six months. However, Unifiedpost Group was able to conduct the changeover in just a few weeks and thus meet the deadline set by the company. Since March, all Werner Reitz customers have now connected.

Successful collaboration

The collaboration with Unifiedpost Group is already paying off for Werner Reitz.

"By outsourcing the processes, the company has been able to save costs," Jonathan Reitz explains: "As a provider, Unifiedpost Group takes on the tasks for which we would have to employ an entire department here. Thanks to the flexible and compliant technology, we know that our financial processes are in safe hands, and we can concentrate fully on other tasks. What we also really appreciate is that the system changeover has meant almost no additional work for our customers. As Unifiedpost Group can process and translate any invoice and order format, it doesn't matter which system our customers want to use."

The number of errors within the processes has drastically reduced, as only exceptional cases require manual intervention. In total, more than 15,000 orders have been digitally processed since the transition.

Goal: A steady expansion of digitalisation

Werner Reitz GmbH has ambitious plans to reduce and eventually eliminate paper documents. The business also has great aims to optimise ordering and payment processes, reduce costs and in the long term achieve complete digitalisation of the entire company. In order to realise these plans, the strategic collaboration with Unifiedpost Group will increase.

Now the customer side has been connected, the supplier side is on the horizon.

"There have been no complaints so far. The collaboration is running smoothly and everything has been implemented as agreed. Unifiedpost Group reacts quickly to changes and adapts the system settings to our requirements. We are confident that we have found a reliable partner in Unifiedpost Group who fully meets our expectations and with whom we can achieve our ambitious digitalisation goals."

The case study was originally in German, created by crossinx, the former name of Unifiedpost Germany - the German entity of Unifiedpost Group.