Willkommen auf unserer Website Unifiedpost Group! Wir und Dritte verwenden Cookies auf unseren Websites. Wir verwenden sie, um die Navigation auf der Website zu verbessern, die Nutzung der Website zu analysieren und unsere Marketingmaßnahmen zu unterstützen. Sie können mehr über unsere Cookies erfahren und Ihre Einstellungen anpassen, indem Sie auf "Meine Einstellungen ändern" klicken. Wenn Sie auf "Alle Cookies akzeptieren" klicken, erklären Sie sich mit der Verwendung aller Cookies einverstanden, so wie sie in unserer Cookie-Richtlinie zum Datenschutz beschrieben sind.
Technologie

Umgestaltung der Rechnungsstellungsprozesse bei Dräger

Mit einer Tradition, die bis ins Jahr 1889 zurückreicht, ist die Drägerwerk AG & Co. KGaA(Dräger) ist ein weltweit führendes Unternehmen in der Medizin- und Sicherheitstechnik. Mit seinem konsequenten Engagement für "Technik fürs Leben" setzt das Unternehmen Maßstäbe für Innovation und Exzellenz in seiner Branche.

Als Unternehmen, das sich nicht von Herausforderungen in Bezug auf Innovation und Exzellenz abschrecken lässt, ist es nicht verwunderlich, dass das Unternehmen auch bei seinen internen Prozessen nach den gleichen Standards strebt. Aus diesem Grund begann Dräger die ersten Gespräche mit Unifiedpost Groupmit dem Ziel, die Prozesse der ausgehenden Rechnungsstellung zu erneuern.

Aufbruch in den Wandel

Vor der Partnerschaft mit Unifiedpost Group hat Dräger, wie viele andere Unternehmen auch, seine Rechnungsprozesse zunächst auf traditionelle Weise abgewickelt. Bei über 200.000 Rechnungen pro Quartal war dies sicherlich keine leichte Aufgabe. Das Unternehmen verteilte Rechnungen über PDFs, E-Mails und Druck und Post, was zeitaufwändig, ineffizient und kostspielig war.

Daher beschloss Dräger 2015, sich auf eine Reise der Veränderung zu begeben.

Eine auf Effizienz und Innovation ausgerichtete Partnerschaft

Zwei wesentliche Faktoren waren für Dräger ausschlaggebend für den Bedarf an Veränderungen. Erstens wollte das Unternehmen die Menge an Papierkram reduzieren, die in seiner finanziellen Lieferkette anfällt. Manuelle Rechnungsprozesse verbrauchen nicht nur Unmengen an Papier, sondern auch die Energie, die für den Druck und Versand der Rechnungsdokumente benötigt wird, verursacht unnötige Kosten und Umweltbelastungen.

Zweitens erkannte Dräger die Notwendigkeit, sich an die weltweit zunehmenden Vorschriften für die elektronische Rechnungsstellung anzupassen. Immer mehr Regierungen führen die elektronische Rechnungsstellung verpflichtend ein, mit dem übergeordneten Ziel, die Mehrwertsteuerlücke in jedem Land zu verringern. Jedes Land hat leicht unterschiedliche Regeln und Vorschriften, so dass es für Unternehmen eine Herausforderung ist, das Wissen und die Software zu haben, die erforderlich sind, um jedes Mandat zu erfüllen. Aus diesem Grund suchte Dräger einen Partner, der erfahren genug war, um sich in der sich entwickelnden Gesetzeslandschaft zurechtzufinden.

An dieser Stelle kam Unifiedpost Group ins Spiel.

Herausforderungen meistern mit Unifiedpost Group

Obwohl Dräger die Absicht hatte, auf die elektronische Rechnungsstellung umzustellen, gab es immer noch Herausforderungen im Projekt.

Die Implementierung elektronischer Rechnungsprozesse in einem großen Unternehmen muss nicht kompliziert sein, braucht aber dennoch Zeit, vor allem wenn sie genau auf die Bedürfnisse von Dräger zugeschnitten ist. Dräger wusste auch, dass die veränderte Landschaft durch die Einführung von SAP in den Partnerunternehmen eine Herausforderung darstellen würde, da die Partner von Dräger in Zukunft eine reibungslose elektronische Verbindung für den Dokumentenaustausch erwarten würden.

Doch mit den Herausforderungen kommen auch die Lösungen. Aber Unifiedpost Group bietet nicht nur Lösungen, wir werden zu Architekten des Wandels, und genau das haben wir für Dräger getan.

Zunächst haben wir Dräger auf elektronische Rechnungsstellung(E-Invoicing) umgestellt. Diese Umstellung ermöglichte es Dräger, mühelos digitale Rechnungen in allen Formaten und über jeden Kanal zu versenden, wie vom Kunden gewünscht - sogar per Druck und Post für die Kunden, die dies noch immer benötigten.

Die Umstellung auf die elektronische Rechnungsstellung war besonders wichtig, um sowohl die lokalen als auch die internationalen E-Invoicing-Vorschriften einzuhalten. Dräger kann nun problemlos Rechnungen in dem von der jeweiligen lokalen Regierung vorgeschriebenen Format und Vertriebskanal erstellen, wodurch die Notwendigkeit einer ständigen Neukonfiguration bei Änderungen der Vorschriften entfällt. Dies spart nicht nur viel Zeit, sondern gibt Dräger auch die Gewissheit, dass Unifiedpost Group alle zukünftigen Anforderungen und Komplexitäten bewältigen wird.

Außerdem benötigte Dräger aufgrund gesetzlicher Vorgaben die Möglichkeit, elektronische Signaturen in seine ausgehenden Finanzdokumente einzufügen. Dies kann nun über die einfache, benutzerfreundliche Rechnungsschnittstelle von Unifiedpost Grouperfolgen.

Freischaltung der Vorteile

Die Kommunikations-, Verwaltungs- und Finanzprozesse von Dräger haben sich mit der elektronischen Ausgangsrechnungslösung von Unifiedpost Groupgrundlegend verändert.

Die elektronische Rechnungsstellung ist nicht mehr nur ein Vorgang, sondern eine Notwendigkeit für effiziente Finanzprozesse, die komplexe globale rechtliche Anforderungen erfüllen.

Außerdem sind die Vorteile der elektronischen Rechnungsstellung für alle Bereiche des Unternehmens offensichtlich:

  • Weniger Papierkram
  • Zeit- und Kosteneinsparungen
  • Verbesserte Datengenauigkeit
  • Eine neue Transparenz des Rechnungseingangsstatus, dank der Bestätigungscodes des Tools Unifiedpost Group
  • Verringerung der Zahl der gedruckten Rechnungen aus Gründen der Kosteneffizienz und Nachhaltigkeit
  • Sichere elektronische Unterschriften

Und nicht nur Dräger hat davon profitiert, sondern auch die Kunden von Dräger. Genauere Rechnungen, schnellerer Rechnungsversand, alles in einem Format und über einen Kanal, der für jeden Kunden funktioniert.

Eine dauerhafte Partnerschaft

Unsere Lösungen haben Dräger in eine Zukunft katapultiert, in der die Rechnungsstellung nicht nur ein Prozess, sondern ein strategischer Vorteil ist. Dank unseres Expertenwissens über kommende Vorschriften und unserer praktischen Herangehensweise bei der Interpretation und Umsetzung der Anforderungen ist Dräger in der Lage, die sich ständig verändernde Gesetzeslandschaft zu meistern und gleichzeitig von einem nahtloseren Rechnungsstellungsprozess zu profitieren.

Dräger kann selbstbewusst behaupten, dass seine Innovationskraft und sein exzellenter Ethos jeden Aspekt seiner Tätigkeit abdecken, und das Unternehmen ist entschlossen, diesen Standard noch viele Jahre lang beizubehalten.

Welcome to our Unifiedpost Group website! We, and third parties, use cookies on our websites. We use them to enhance site navigation, analyse site usage and assist in our marketing efforts. You can read more about our cookies and change your preferences by clicking on ‘Change my settings'. By clicking on 'Accept all cookies’, you agree to the use of all cookies as described in our Privacy cookie policy.
Technology

Transforming Dräger’s invoicing processes

Steeped in a legacy dating back to 1889, Drägerwerk AG & Co. KGaA (Dräger) stands as a global powerhouse in medical and safety technology. The business’ unwavering commitment to "Technology for Life" has set the standard for innovation and excellence in its industry.

As a business that is unfazed by challenges in innovation and excellence, it's no surprise that the company strives for the same standards in its internal processes. This is why Dräger first began discussions with Unifiedpost Group, all with the aim to innovate its outbound invoicing processes.

Embarking on change

Previous to a partnership with Unifiedpost Group, Dräger, just like many companies, first carried out its invoicing processes via traditional methods. With over 200,000 invoices every quarter this certainly wasn’t an easy task. The business distributed invoices via PDFs, emails and print and post, which was time consuming, inefficient and costly.

So in 2015, Dräger decided to embark on a journey of change.

A partnership forged in efficiency and innovation

Two key drivers fuelled Dräger’s need for change. Firstly, the business was keen to reduce the amount of paperwork created in its outbound financial supply chain process. Not only does manual invoicing processes use a vast amount of paper, but the energy to print and post invoicing documents also incurs unnecessary costs and environmental impact.

Secondly, Dräger recognised the need to adapt to the growing global electronic invoicing mandates. More and more governments are introducing mandatory electronic invoicing, with the overall aim to reduce each country’s VAT gap. Each country has slightly different rules and regulations, therefore it’s challenging for businesses to have the knowledge and software required to comply with each mandate. This is why Dräger sought a partner who was experienced enough to navigate the evolving regulatory landscape.

This is where Unifiedpost Group came into the picture.

Navigating challenges with Unifiedpost Group

Even though Dräger was clear on its intention to transition to electronic invoicing, there were still project challenges.

Implementing electronic invoicing processes across a large company does not need to be complicated but it still takes time, especially when tailored to fit Dräger’s exact needs. Dräger also knew that the changing landscape caused by the introduction of SAP in the partner companies would pose a challenge, as Dräger's partner would expect a smooth electronic connection for document exchange in the future.

But with challenges, comes solutions. But Unifiedpost Group doesn't just provide solutions; we become architects of change, and this is what we did for Dräger.

To begin with, we transitioned Dräger to electronic invoicing (e-invoicing) processes. This transition allowed Dräger to effortlessly send digital invoices in any formats, via any channel, as requested by the customer - even print and post for the customers which still required it.

The move to electronic invoicing was especially important for adhering to both local and international e-invoicing regulations. Dräger can now easily generate invoices in the required format and distribution channel mandated by each local government, eliminating the need for constant reconfiguration whenever regulations change. This not only saves significant time but also provides Dräger with the confidence it needs knowing that Unifiedpost Group will handle all future compliance and complexities.

In addition, due to legal requirements, Dräger needed the ability to insert electronic signatures into its outgoing financial documents. This can now be done using Unifiedpost Group’s simple, user-friendly invoicing interface.

Unlocking the benefits

Dräger’s communication, administration and finance processes have fundamentally shifted with Unifiedpost Group’s outbound electronic invoicing solution.

E-invoicing is no longer a mere transaction; it's a necessity in efficient financial processes, meeting complex global legal requirements.

Plus, the benefits that come with electronic invoicing processes are clear to all areas of the business:

  • Less paperwork
  • Time and cost savings
  • Improved data accuracy
  • A newfound transparency in invoice receipt status, courtesy of the Unifiedpost Group’s tool acknowledgment codes
  • A reduction in printed invoices for cost efficiency and sustainability
  • Secure electronic signatures

And it’s not just Dräger who has benefited, but Dräger’s customers too. More accurate invoices, quicker invoice dispatch, all in a format and via a channel that works for each customer.

A lasting partnership

Our solutions have propelled Dräger into a future where invoicing is not just a process but a strategic advantage. With our expert knowledge of upcoming regulations and our hands-on approach to interpreting and implementing the requirements, Dräger is able to navigate the ever-changing regulatory landscape, while benefiting from a more seamless invoicing process.

Dräger can confidently assert that its innovation and excellent ethos covers every aspect of its operations, and the business is committed to maintaining this standard for many years to come.