Willkommen auf unserer Website Unifiedpost Group! Wir und Dritte verwenden Cookies auf unseren Websites. Wir verwenden sie, um die Navigation auf der Website zu verbessern, die Nutzung der Website zu analysieren und unsere Marketingmaßnahmen zu unterstützen. Sie können mehr über unsere Cookies erfahren und Ihre Einstellungen anpassen, indem Sie auf "Meine Einstellungen ändern" klicken. Wenn Sie auf "Alle Cookies akzeptieren" klicken, erklären Sie sich mit der Verwendung aller Cookies einverstanden, so wie sie in unserer Cookie-Richtlinie zum Datenschutz beschrieben sind.
Öffentliche Verwaltung

Stadt Heidelberg digitalisiert Rechnungsprozesse mit Komm.ONE und Unifiedpost Group

Unifiedpost Group und das kommunale Rechenzentrum Komm.ONE stellen die Stadt Heidelberg auf eine effiziente Rechnungsverarbeitungslösung um.

Die Möglichkeit, elektronische Rechnungen anzunehmen und digital weiterzuverarbeiten, schafft für die Stadt Heidelberg erhebliche Vorteile. Damit kommt die Stadt ihrem Ziel, eine digitalisierte und vernetzte Kommune zu werden, einen großen Schritt näher.

M. Wieske vom Finanzamt kommentiert: "Mit dieser einmalig unkomplizierten Lösung von Unifiedpost Group konnten wir unsere Prozesse automatisieren und die internen Abläufe vereinfachen. Alles in allem bedeuten diese Vorteile, dass unsere städtischen Mitarbeiter endlich mehr Zeit für die wirklichen Anliegen unserer Bürger haben."

Kosteneinsparungen mit der Lösung von Unifiedpost Group

Bei der Stadt Heidelberg gehen jedes Jahr Tausende von Rechnungen ein, die bisher einen hohen Verwaltungsaufwand verursachten. Um die Kosten zu senken, aber auch um die Vision einer digitalisierten Stadtverwaltung zu verwirklichen, holte sie Unifiedpost Group an Bord.

Dank der gemeinsamen Lösung von Komm.ONE und Unifiedpost Group kann die Stadt Heidelberg Rechnungen in zahlreichen Formaten elektronisch entgegennehmen, ohne sie manuell bearbeiten zu müssen.

Die Zusammenarbeit mit dem städtischen Rechenzentrum Komm.ONE und Unifiedpost Group sorgt dafür, dass Rechnungen direkt und automatisch in den Komm.ONE-Workflow zur Weiterverarbeitung übergeben werden. So werden nicht nur die Prozesse effizienter, sondern die Stadt Heidelberg ist durch die Umstellung auch gut auf die Verpflichtung der öffentlichen Verwaltung vorbereitet, ab 2020 Xinvoices zu akzeptieren.

Einfache Anbindung ohne Änderung bestehender IT-Strukturen

Die Einführung des neuen Systems verlief schnell und effizient. Seitdem erhält die Stadt die Rechnungen im elektronischen Rechnungseingangsbuch. Die Datenverteilung erfolgt im Rechenzentrum von Komm.ONE, so dass die Stadt keine Änderungen an ihrem System vornehmen muss. So können sich sowohl Rechenzentrumskunden als auch On-Premise-Kunden anschließen, ohne Änderungen an Firewalls oder der internen IT vornehmen zu müssen. Über das Portal Unifiedpost Group kann die Stadt automatisierte Kampagnen erstellen, um ihre Lieferanten aufzufordern, Rechnungen direkt als PDF zu versenden.

Elektronische Rechnung - ab 2020 auf kommunaler Ebene verpflichtend

Mit XInvoice reagiert der deutsche Gesetzgeber auf die EU-Richtlinie 2014/55/EU. Diese verpflichtet öffentliche Verwaltungen in ganz Europa dazu, ihre Rechnungen elektronisch zu verarbeiten. Gleichzeitig will die EU die nationalen Rechnungsstellungsstandards harmonisieren.

In Deutschland ist die Umstellung auf elektronische Rechnungsstellung und -annahme seit November 2020 gesetzlich vorgeschrieben. Dies betrifft nicht nur die klassischen Behörden auf Bundes-, Landes- und kommunaler Ebene, sondern auch eine Reihe anderer Unternehmen in öffentlicher Hand wie Schulen und Krankenhäuser.

Der Anwendungsbereich der XRechnungsnorm ist also viel breiter als zunächst angenommen. Seit November 2020 sind auch Unternehmen, die Rechnungen an einen öffentlichen Auftraggeber ausstellen, verpflichtet, ihre Rechnungen elektronisch nach dem XRechnungsstandard einzureichen.

Umstellung auf elektronische Rechnungsstellung mit Unifiedpost Group

Unifiedpost Group unterstützt Kommunen und Unternehmen der öffentlichen Hand bei der Erfüllung aller gesetzlichen Anforderungen. Mit der E-Invoicing-Lösung vonUnifiedpost Group können Kommunen schnell und einfach auf die elektronische Rechnungsstellung umsteigen und sind für die Zukunft gut gerüstet.

Die Fallstudie wurde ursprünglich in deutscher Sprache von crossinx, dem früheren Namen von Unifiedpost Germany - der deutschen Einheit von Unifiedpost Group- erstellt.

Welcome to our Unifiedpost Group website! We, and third parties, use cookies on our websites. We use them to enhance site navigation, analyse site usage and assist in our marketing efforts. You can read more about our cookies and change your preferences by clicking on ‘Change my settings'. By clicking on 'Accept all cookies’, you agree to the use of all cookies as described in our Privacy cookie policy.
Public administration

City of Heidelberg digitalises billing processes with Komm.ONE and Unifiedpost Group

Unifiedpost Group and municipal data centre Komm.ONE transition the city of Heidelberg to an efficient invoice processing solution.

The possibility of accepting electronic invoices and processing them further, digitally creates considerable advantages for the city of Heidelberg. This brings the city a big step closer to its goal of becoming a digitalised and networked municipality.

M. Wieske from the treasury office comments: "With this uniquely uncomplicated solution from Unifiedpost Group, we were able to automate our processes and simplify the internal workflows. All in all, these advantages mean that our municipal employees finally have more time for the real concerns of our citizens."

Saving costs with Unifiedpost Group’s solution

The city of Heidelberg receives thousands of invoices every year, which previously caused a large amount of administrative work. In order to reduce costs, but also to realise the vision of a digitalised municipality, they brought on board Unifiedpost Group.

Thanks to the joint solution from Komm.ONE and Unifiedpost Group, the city of Heidelberg can accept invoices electronically in numerous formats, without manually processing required.

The cooperation with the municipal computer centre Komm.ONE and Unifiedpost Group ensures that invoices are transferred directly and automatically to the Komm.ONE workflow for further processing. Not only are processes more efficient, but the change allowed the city of Heidelberg to be well prepared for the public administrator's obligation to accept Xinvoices from 2020.

Simple connection without changing existing IT structures

The implementation of the new system was quick and efficient. Since then, the city has received invoices in the electronic invoice receipt book. Data distribution is conducted in Komm.ONE's data centre, meaning that the city does not have to make any changes to its system. This enables both data centre customers and on-premise customers to connect, without changes to firewalls or internal IT. Through Unifiedpost Group's portal, the city can create automated campaigns to invite its suppliers to send invoices directly as PDFs.

Electronic invoice - Mandatory from 2020 at municipal level

With XInvoice, German legislation is responding to EU Directive 2014/55/EU. This obliges public administrations throughout Europe to process their invoices electronically. At the same time, the EU wants to harmonise national invoicing standards.

In Germany, the switch to electronic invoicing and acceptance has been legally mandatory since November 2020. This affects not only the traditional public authorities at the federal, state and local levels, but also a number of other publicly owned companies such as schools and hospitals.

The scope of the XInvoice standard is therefore much broader than first assumed. Since November 2020, companies that issue invoices to a public sector customer have also been required to submit their invoices electronically in accordance with the XInvoice standard.

Switching to electronic invoicing with Unifiedpost Group

Unifiedpost Group supports municipalities and public sector companies in meeting all legal requirements. With Unifiedpost Group's e-invoicing solution, municipalities can quickly and easily switch to electronic invoicing and become well prepared for the future.

The case study was originally in German, created by crossinx, the former name of Unifiedpost Germany - the German entity of Unifiedpost Group.