Willkommen auf unserer Website Unifiedpost Group! Wir und Dritte verwenden Cookies auf unseren Websites. Wir verwenden sie, um die Navigation auf der Website zu verbessern, die Nutzung der Website zu analysieren und unsere Marketingmaßnahmen zu unterstützen. Sie können mehr über unsere Cookies erfahren und Ihre Einstellungen anpassen, indem Sie auf "Meine Einstellungen ändern" klicken. Wenn Sie auf "Alle Cookies akzeptieren" klicken, erklären Sie sich mit der Verwendung aller Cookies einverstanden, so wie sie in unserer Cookie-Richtlinie zum Datenschutz beschrieben sind.
Öffentliche Verwaltung

Umstellung Baden-Württembergs auf digitalisierte Eingangsrechnungsprozesse mit Komm.ONE und Unifiedpost Group

Unifiedpost Group ist Partner von Komm.ONE bei der Umsetzung des elektronischen Rechnungseingangsworkflows, der für die Kommunen in Baden-Württemberg entwickelt wurde.

Die Zusammenarbeit ermöglicht den Kommunen die Umstellung auf einen vollständig digitalen Rechnungseingangsprozess. Über die zentrale Datenschnittstelle Unifiedpost Group können Behörden und Unternehmen Rechnungen in den unterschiedlichsten Formaten elektronisch empfangen.

Das Modul ergänzt die SAP-integrierte Rechnungseingangs-Workflow-Lösung von Komm.ONE, die für die kommunale Doppik auf Basis einer in Baden-Württemberg verbreiteten Lösung entwickelt wurde. Diese unterstützt die Kommunen dabei, die gesetzlichen Vorgaben des Bundesinnenministeriums und der EU zur Digitalisierung von Rechnungsdokumenten in der öffentlichen Verwaltung zu erfüllen.

Eine zentrale Datenschnittstelle

Die zentrale Datenschnittstelle von Unifiedpost Group und Komm.ONE sorgt für einen effizienteren Rechnungseingangsprozess. Dadurch entfällt das manuelle Scannen und Nachbearbeiten, was insgesamt die Durchlaufzeiten verkürzt. Dadurch werden Ressourcen in den Kommunen freigesetzt und es bleibt mehr Zeit für die Bearbeitung der Anliegen der Bürgerinnen und Bürger.

Auch die Kommunen müssen sich bei der Implementierung in die SAP-Umgebung nicht um einen großen technischen Aufwand kümmern. Die gemeinsam genutzte Lösung funktioniert über die Cloud und lässt sich problemlos an IT-Systeme anbinden.

Unifiedpost Group bietet auch eine europäische Garantie, die eine kostenlose Formatanpassung an das von der EU beschlossene gültige Datenformat beinhaltet. Zu den Formaten gehören auch die deutschen nationalen Varianten XRechnung und ZUGFeRD, sowie Unifiedpost Group als zertifizierter Peppol Zugangspunkt.

Die Umstellung auf digitale Prozesse ist überfällig

"Die gesetzlichen Vorgaben machen es erforderlich, dass Gemeinden und Städte den Empfang von elektronischen Rechnungen in ihrer Verwaltung ermöglichen. Es macht Sinn, dieses Thema von der Rechnungserstellung bis hin zur Buchung und Zahlung zu durchdenken und auszubauen. Mit Unifiedpost Group haben wir einen idealen Partner für die Umsetzung unseres Ansatzes gefunden", erklärt Stefan Rotter, verantwortlicher Abteilungsleiter für den Rechnungseingangsworkflow bei Komm.ONE.

"Wir freuen uns über die gute Zusammenarbeit mit Komm.ONE und sehen darin eine Chance, die von der EU geforderte Einführung der elektronischen Rechnungsstellung in den Kommunen voranzutreiben", so Unifiedpost Group.

Erfahren Sie noch mehr über unsere globale Lösung für die elektronische Rechnungsstellung. Sie wurde für Unternehmen jeder Art und Größe entwickelt und mit Mehrwertdiensten auf die Bedürfnisse Ihres Unternehmens zugeschnitten.

Die Fallstudie wurde ursprünglich in deutscher Sprache von crossinx, dem früheren Namen von Unifiedpost Germany - der deutschen Einheit von Unifiedpost Group- erstellt.

Welcome to our Unifiedpost Group website! We, and third parties, use cookies on our websites. We use them to enhance site navigation, analyse site usage and assist in our marketing efforts. You can read more about our cookies and change your preferences by clicking on ‘Change my settings'. By clicking on 'Accept all cookies’, you agree to the use of all cookies as described in our Privacy cookie policy.
Public administration

Baden-Württemberg’s switch to digitalised incoming invoice processes with Komm.ONE and Unifiedpost Group

Unifiedpost Group is a partner of Komm.ONE in the implementation of the electronic invoice receipt workflow, developed for the municipalities of Baden-Württemberg.

The collaboration enables municipalities to switch to a completely digital incoming invoice process. Through Unifiedpost Group's central data interface, authorities and companies can receive invoices electronically in a wide variety of formats.

The module complements Komm.ONE's SAP-integrated invoice receipt workflow solution, which was developed for the municipal Doppik, based on a solution that is widespread in Baden-Württemberg. This supports municipalities in meeting the legal requirements of the Federal Ministry of the Interior and the EU for the digitalisation of invoice documents in public administration.

A central data interface

The central data interface of Unifiedpost Group and Komm.ONE ensures a more efficient incoming invoice process. This eliminates the need for manual scanning and post-processing, which overall reduces lead times. This frees up resources in the municipalities and leaves more time for dealing with resident’s concerns.

Municipalities also do not have to worry about major technical effort when implementing in the SAP environment. The shared solution works via the cloud and easily connects to IT systems.

Unifiedpost Group also offers a European guarantee, which includes a free format adjustment to the valid data format decided by the EU. The formats also include the German national variants XRechnung and ZUGFeRD, as well as Unifiedpost Group being a certified Peppol access point.

The switch to digital processes is overdue

“The legal requirements make it necessary for municipalities and cities to enable the receipt of electronic invoices in their administration. It makes sense to think through and expand on this topic right from the start of generating an invoice through to posting and payment. With Unifiedpost Group we have found an ideal partner to implement our approach,” explains Stefan Rotter, Head of Department responsible for invoice receipt workflow at Komm.ONE.

“We are pleased about the good collaboration with Komm.ONE and see this as an opportunity to advance the introduction of electronic invoicing in municipalities as required by the EU,” says Unifiedpost Group.

Find out even more about our global electronic invoicing solution. Created for businesses of all shapes and sizes, tailored with value-added-services depending on your business’ needs.

The case study was originally in German, created by crossinx, the former name of Unifiedpost Germany - the German entity of Unifiedpost Group.