Willkommen auf unserer Website Unifiedpost Group! Wir und Dritte verwenden Cookies auf unseren Websites. Wir verwenden sie, um die Navigation auf der Website zu verbessern, die Nutzung der Website zu analysieren und unsere Marketingmaßnahmen zu unterstützen. Sie können mehr über unsere Cookies erfahren und Ihre Einstellungen anpassen, indem Sie auf "Meine Einstellungen ändern" klicken. Wenn Sie auf "Alle Cookies akzeptieren" klicken, erklären Sie sich mit der Verwendung aller Cookies einverstanden, so wie sie in unserer Cookie-Richtlinie zum Datenschutz beschrieben sind.
Herstellung

Leica Geosystems setzt auf Unifiedpost Group für gesetzeskonforme Abrechnungsprozesse in Italien

Leica Geosystems - ein weltweit tätiger Hersteller von Präzisionsmessinstrumenten für die Bauvermessung - hat die notwendigen Maßnahmen ergriffen, um sicherzustellen, dass seine italienische Tochtergesellschaft die nationalen Vorschriften für die elektronische Rechnungsstellung einhält. Und das mit Hilfe von Unifiedpost Group.

Seit Januar 2019 ist die elektronische Rechnungsstellung(E-Invoicing) in Italien für alle inländischen Unternehmen, die Rechnungen an italienische Kunden senden, obligatorisch. Die Unternehmen müssen ihre Rechnungen zunächst an die offizielle italienische Plattform "Sistema di Interscambio" (SdI) senden, bevor sie den Empfänger erreichen. Leica Geosystems hat die notwendigen Maßnahmen ergriffen, um sicherzustellen, dass ihre italienische Tochtergesellschaft die lokale Gesetzgebung einhält.

Anlass: Italiens obligatorische E-Invoicing-Revolution

Die EU-Richtlinie 2014/55/EU der Europäischen Kommission zielt darauf ab, die "Verwendung der elektronischen Rechnungsstellung für öffentliche Aufträge durch die Gewährleistung der semantischen Interoperabilität und die Verbesserung der Rechtssicherheit" zu fördern. Zu diesem Zweck hat Italien eine offizielle Plattform (SdI) eingerichtet, über die alle Rechnungen laufen müssen.

Thomas Pitscheider, SAP-Projektleiter bei Leica Geosystems und verantwortlich für die Umstellung in Italien, wollte keine Komplikationen bei der Umstellung der italienischen Geschäftseinheit auf reklamationsfreie, elektronische Prozesse haben. Mit kompetenten Servicepartnern hat Thomas die notwendigen Maßnahmen in angemessener Zeit in Angriff genommen.

"Generell unterstützt uns die Digitalisierung bei der Erreichung unserer Unternehmensziele und ermöglicht optimierte Prozesse, effizienteres Arbeiten und Kosteneinsparungen. Allerdings kommen durch die länderspezifischen E-Invoicing-Anforderungen in der EU derzeit zusätzliche Anforderungen hinzu. Einige davon stellen uns vor echte technische Herausforderungen", sagt Pitscheider.

Die Ausschreibung: Die Wahl von Unifiedpost Group als Partner

Pitscheider erinnert sich an den Zeitdruck, unter dem er Mitte 2018 stand:

"Ab dem 1. Januar 2019 waren alle Unternehmen in Italien verpflichtet, elektronische Rechnungen im B2B- und B2C-Bereich auszustellen, diese ausschließlich über das offizielle Austauschsystem SdI zu versenden und mit einer qualifizierten elektronischen Signatur zu versehen. Um diese Frist einhalten zu können, mussten wir sehr schnell kompetente Partner für die technische Umsetzung finden. Anfang 2018 haben wir zunächst versucht, selbst auf dem Markt nach Anbietern zu suchen, mussten uns dann aber aufgrund der Vielzahl und der Unübersichtlichkeit sowie des Zeitdrucks entscheiden. Wir haben uns dann schnell entschieden, einen Berater hinzuzuziehen", sagt Pitscheider.

Das Projekt: Später Start und enger Zeitrahmen

Mitte Oktober 2018 hat Leica nach einer erfolgreichen Ausschreibung den Unifiedpost Group den Auftrag. Da jedoch nur noch zwölf Wochen bis zur Inbetriebnahme des Projekts zur Verfügung standen, wurde das Projektteam in großer Eile zusammengestellt und das Kick-off-Meeting fand Anfang November statt.

Auf Empfehlung von Unifiedpost Group hatte Pitscheider die Anbindung an das SAP-System an die Experten von Arvato Bertelsmann vergeben. Die Projektverteilung war damit klar:

  • Leica Geosystems sorgte für die Extraktion der Daten aus SAP.
  • Arvato Bertelsmann programmierte die Schnittstelle zu Unifiedpost Group und kümmerte sich um den Verbindungsaufbau zur Lösung von Unifiedpost Group und die Rückmeldung der Quittungszustände an SAP.
  • Unifiedpost Group konvertierte das von SAP gelieferte IDOC in ein FatturaPA-Format (das in Italien gesetzlich vorgeschriebene Format). Nach einer internen Prüfung übermittelte Unifiedpost Group die Daten an die italienische Plattform SdI und gab die Bestätigungsmeldungen zurück.

Mitte November 2018 wurde das Konzept schließlich genehmigt und das Projektteam konnte mit der Umsetzung beginnen.

Die staatliche Plattform: Herausforderung angenommen

Pitscheider fasst zusammen: "Technisch war das Projekt sicherlich eine Herausforderung, wobei der schwierigste Teil darin bestand, das FatturaPA-Format der Plattform zu verstehen. Im Hinblick auf unseren Termindruck hatte Unifiedpost Group glücklicherweise bereits Erfahrung in Italien. Trotzdem waren die Tests schwierig, weil die XML Dateien nur auf technische Korrektheit, nicht aber auf den Inhalt geprüft werden konnten. Leider gab es auch niemanden, den wir dazu hätten befragen können. Und die vorhandene Dokumentation war nur auf Italienisch verfügbar."

Trotz aller Widrigkeiten konnte Leica Geosystems Mitte Januar die ersten produktiven Rechnungen an ihre Kunden über das italienische Portal SdI versenden!

In Italien verzeichnet Leica Geosystems durchschnittlich zwischen 9.000 und 10.000 Ausgangsrechnungen pro Jahr. Als besonders schwierig erwies sich der Versand von so genannten Split-Payment-Rechnungen an Business-to-Government (B2G)-Kunden. Nur sie durften Rechnungen elektronisch zurückweisen. Dafür hatten sie 14 Tage Zeit, und diese Frist wurde in der Regel ausgeschöpft, um eine korrigierte Rechnung anzufordern. Bei Rechnungen mit geteilter Zahlung wird nur der Nettobetrag von der Behörde an den Lieferanten gezahlt. Die Steuern werden direkt an die Steuerbehörde gezahlt.

Rechnungseingang: Unifiedpost Group ruft die Daten von der Plattform ab

Leica Geosystems verarbeitet Eingangsrechnungen in vielen ihrer Unternehmen mit einem intelligenten, selbstlernenden System, das von Tanro entwickelt wurde.

Dabei kommen die Rechnungen per Post mit PDF-Anhang und werden mittels OCR-Scan verarbeitet; insgesamt handelt es sich um etwa 100.000 Rechnungen pro Jahr. Unifiedpost Group "holt die Rechnung auf der Landesplattform ab, wandelt sie in ein PDF-Format mit SdI Struktur um und schickt sie in dieser Form an Leica zur Weiterverarbeitung.

Ausblick: Europa wird digital

Nach der erfolgreichen Umstellung auf digitalisierte Prozesse stehen nun weitere europäische Länder auf der Digitalisierungsagenda von Leica. Als international tätiges Unternehmen mit mehr als 130 Landesgesellschaften hat Leica Geosystems sicherlich viel zu tun, um die Einhaltung von Steuervorschriften rund um den Globus zu gewährleisten.

Selbstverständlich setzt Leica Geosystems auch in diesem Jahr wieder auf seinen bewährten Partner Unifiedpost Group.

Die Fallstudie wurde ursprünglich in deutscher Sprache von crossinx, dem früheren Namen von Unifiedpost Germany - der deutschen Einheit von Unifiedpost Group- erstellt.

Welcome to our Unifiedpost Group website! We, and third parties, use cookies on our websites. We use them to enhance site navigation, analyse site usage and assist in our marketing efforts. You can read more about our cookies and change your preferences by clicking on ‘Change my settings'. By clicking on 'Accept all cookies’, you agree to the use of all cookies as described in our Privacy cookie policy.
Manufacturing

Leica Geosystems relies on Unifiedpost Group for compliant invoicing processes in Italy

Leica Geosystems - a global manufacturer of precisionmeasuring instruments for construction surveying - took the necessary measuresto ensure its Italian subsidiary complied with national electronic invoicingregulations. All with the help of Unifiedpost Group.

Since January 2019, electronic invoicing (e-invoicing) has been mandatory in Italy for all domestic companies sending invoices to Italian customers. Businesses must first send their invoices to Italy's official "Sistema di Interscambio" (SdI) platform before they reach the recipient. Leica Geosystems took the necessary measures to ensure its Italian subsidiary complied with local legislation.

Occasion: Italy’s mandatory e-invoicing revolution

The European Commission's EU Directive 2014/55/EU intends to promote the "use of electronic invoicing for public contracts by promoting the guarantee of semantic interoperability and the improvement of legal certainty". For this purpose, Italy has created an official platform (SdI) through which all invoices must pass.

Thomas Pitscheider, SAP Project Manager at Leica Geosystems and responsible for the changeover in Italy, did not want any complications to arise when transitioning the business' Italian entity to complaint, electronic processes. Thomas tackled the necessary measures in a suitable time using competent service partners.

"In general, digitalisation supports us in achieving our corporate goals and enables optimised processes, more efficient work, and cost savings. However, the country-specific e-invoicing requirements in the EU are currently adding additional requirements. Some of which pose real technical challenges," says Pitscheider.

The tender: Choosing Unifiedpost Group as a partner

Pitscheider remembers the time pressure he faced in mid-2018:

"From the 1st of January 2019, all companies in Italy were obliged to issue electronic invoices in the B2B and B2C sectors, to send them exclusively via the official exchange system SdI, and to sign them with a qualified electronic signature. In order to meet this deadline, we had to find competent partners for the technical implementation very quickly. At the beginning of 2018, we initially tried to search the market for providers ourselves, but then had to make a decision due to the large number and the lack of clarity and the time pressure. We soon decided to call in a consultant," says Pitscheider.

The project: Late kick-off and tight timeframe

In mid-October 2018, after a successful tender project, Leica awarded Unifiedpost Group the contract. However, there was only twelve weeks until the project needed to go live, therefore the project team was put together in great haste and the kick-off meeting took place at the beginning of November.

On the recommendation of Unifiedpost Group, Pitscheider had assigned the connection to the SAP system to the experts at Arvato Bertelsmann. The project distribution was then clear:

  • Leica Geosystems took care of extracting the data from SAP.
  • Arvato Bertelsmann programmed the interface to Unifiedpost Group and took care of establishing the connection to Unifiedpost Group's solution and returning the acknowledgement states to SAP.
  • Unifiedpost Group converted the IDOC delivered from SAP into a FatturaPA format (Italy's legally required format). After an internal check, Unifiedpost Group sent the data to Italy's SdI platform and returned the acknowledgement states.

In mid-November 2018, the concept was finally approved and the project team was able to begin implementation.

The state platform: challenge accepted

Summing up, Pitscheider says: "Technically, the project was certainly a challenge, the most difficult part being to understand the FatturaPA format of the platform. With regard to our deadline pressure, Unifiedpost Group fortunately already had experience in Italy. Nevertheless, the tests were difficult because the XML files could only be checked for technical correctness, but not for content. Unfortunately, there was also no one we could have asked about this. And the existing documentation was only available in Italian."

Despite all adversities, Leica Geosystems was able to send the first productive invoices to its customers via Italy's SdI portal in the middle of January!

In Italy, Leica Geosystems records an average of between 9,000 and 10,000 outgoing invoices per year. Sending so-called split-payment invoices to business-to-government (B2G) customers proved especially difficult. Only they were allowed to reject invoices electronically. For this, they had 14 days, and this period was usually used up to request a corrected invoice. In split-payment invoices, only the net amount is paid by the authority to the supplier. Taxes are paid directly to the tax authority.

Invoice receipt: Unifiedpost Group retrieves the data from the platform

Leica Geosystems has been processing incoming invoices in many of its companies using an intelligent, self-learning system developed by Tanro.

In the process, the invoices arrive by mail with PDF attachments and are processed using an OCR scan; this involves a total of about 100,000 invoices per year. Unifiedpost Group "picks up" the invoice at the state platform, converts it into a PDF format with SdI structure and sends it in this form to Leica for further processing.

Outlook: Europe goes digital

Following the successful transition to digitalised processes, other European countries are now on Leica's digitalisation agenda. With an international presence and with more than 130 national companies, Leica Geosystems certainly has a lot to do to ensure it meets tax compliance regulations around the globe.

It goes without saying that Leica Geosystems is once again relying on its tried and tested partner Unifiedpost Group.

The case study was originally in German, created by crossinx, the former name of Unifiedpost Germany - the German entity of Unifiedpost Group.